Über uns

Vom ersten bis zum dreiundzwanzigsten Dezember zieht eine kleine Gruppe von Musikerinnen und Musikern an jedem Abend zu einem anderen Haus, um ein von den Gastgebern geschmücktes Fenster mit allen Gästen gemeinsam in der Art eines Adventskalenders zu öffnen und bewundern, gemeinsam zu singen und zu feiern.

Der Schweiz sei Dank: Dort lernte Birgit Niemeyer in den 90er Jahren diesen Brauch kennen, jeden Abend vor einem anderen Haus gemeinsam Lieder zu singen. 1997 setzte sie gemeinsam mit Denis Ross diese Idee erstmals für Würselen um, mit Unterstützung der katholischen und evangelischen Kirche und bald auch der Pfadfinder, so dass sich von Anfang an genug Familien fanden, die Gastgeber für einen Abend sein wollten. Zum Kernteam der Band gehörten in den Anfangsjahren außerdem Karsten Sievert, Thomas Wössner und Egmont Zistrow.

Wenn alle zusammenrücken, ist auch drinnen genug Platz: Ein Bild aus dem Jahr 2007. (Foto: Markus Roß)

2008 erhielt Birgit Niemeyer vom damaligen Bürgermeister Werner Breuer die Würselener Ehrenmedaille „Wöschelter Düvel“” für 10 Jahre Stadtadventskalender.

2020 hätte die 25. Ausgabe stattfinden sollen, doch leider sind physikalische Zusammenkünfte in der gewohnten Art nicht möglich, schon die Proben waren nicht gestattet. Dafür gibt es in diesem Jahr einen Online-Adventskalender.

Lag in den Anfangsjahren nicht nur die musikalische Verantwortung bei Birgit Niemeyer, sondern auch alle andere Organisation, teilt sich seit etwa 2010 das Stadtadventskalenderteam diese Aufgaben. Dadurch sind Ausstattung und Technik, Kommunikation mit den Gastgebern, Liedauswahl und sonstige Organisation auf mehreren Schultern verteilt. So wird es für keinen zuviel und der Kalender hoffentlich noch viele Jahre im Advent in Würselen von Haus zu Haus ziehen.

Wir treffen uns, um gemeinsam bei Plätzchen, Kakao und Glühwein vorweihnachtliche Lieder zu Gitarrenklängen zu singen und das ein oder andere Wort zu wechseln. So bietet sich die Gelegenheit, in der für Viele oft hektischen Vorweihnachtszeit einen ruhigen Tagesabschluss zu finden und die Adventszeit miteinander bewusst zu erleben.

Glühwein darf auf keinen Fall fehlen. (Foto: Juliane Siekmann)