7. Dezember

Nicht nur traditionelle Weihnachtslieder und moderne Kinderlieder zur Weihnacht gehören zum festen Repertoire des Stadtadventskalender, sondern auch die etwas nachdenklicheren Lieder, die von Mitmenschlichkeit, Zugewandtheit und Achtsamkeit erzählen. Eins davon ist „Im hintersten Eck“ von Clemens Bittlinger. Der Liedtext dazu steht hier: https://www.evangeliums.net/lieder/lied_ganz_einfache_wunder.html

Einige Funfacts rund um den Stadtadventskalender

Neben dem Singen und gemeinsamen Musizieren ist ein leckerer Becher Glühwein oder sonstiges Heißgetränk natürlich auch ein guter Grund, den SAK zu besuchen.

An durchschnittlichen Abenden wurden in den letzten Jahren etwa 12 bis 15 Liter Glühwein ausgeschenkt – dazu dann ca. 6 bis 8 Liter Kakao, Kinderpunsch oder Orangensaft. Bei besonders gut besuchten Terminen können es aber auch mal bis zu 35 Liter sein.

Vorsichtig hochgerechnet dürfte der SAK in den letzten 25 Jahren fast 7.000 Liter Glühwein ausgeschenkt haben (und etwa halb so viel alkoholfreie Getränke.)

Dazu kommen natürlich noch jeden Abend mehrere Kilo Lebkuchen, Spekulatius, Plätzchen, Stollen, Kuchen, Marzipan und Schokolade.

Die Kalorien rechnen wir da lieber nicht aus. (Allerdings verteilt sich das ja auch jeden Abend auf etliche Besucher….;-)

(Foto: Siekmann)

Schreibe einen Kommentar